Menu
Mittelamerika / Panama

Santa Catalina Panama: Ein Paradies für Surfer und Taucher

Updated August 8, 2023

Santa Catalina ist ein kleines beschauliches Fischerdorf an der Pazifikküste Panama’s. Doch obwohl der Ort ein wenig isoliert liegt, hat er seine Bekanntheit vor allem der erstklassigen Surf- und Tauchmöglichkeiten zu verdanken. Umgeben von üppiger Natur und einer faszinierenden Unterwasserwelt, zieht dieser idyllische Ort immer mehr Touristen und Wassersportbegeisterte an.

Wir sind nach Santa Catalina zum Ende unserer Panama Rundreise gefahren und haben hier insgesamt 3 Tage verbracht. In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Tipps mitgeben, wie du nach Santa Catalina kommst, welche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten dich dort erwarten und was du über Santa Catalina vorab wissen solltest.

Santa Catalina Strand
Santa Catalina Strand

Anreise nach Santa Catalina Panama

Die einfachste und beliebteste Strecke nach Santa Catalina ist direkt von Panama City aus. Wenn du von dort starten möchtest, dann kannst du von dem Bus Bahnhof Albrook den Bus Richtung Soña nehmen. In Soña musst du einmal umsteigen, da es keine direkte Verbindung bis Santa Catalina gibt. Die Busse sind aber gut aufeinander abgestimmt, so dass in Soña die Busse oder Collectivos schon auf die Gäste warten. Die Fahrt von Panama City bis Santa Catalina dauert insgesamt ca. 6 Std. 45 Min. und kostet etwa $13.70 p.P.

Wenn du jedoch eher von Boquete oder David nach Santa Catalina aus fahren möchtest, dann ist die Fahrt etwas abenteuerlicher und länger. Wir sind von Boquete aus gefahren und da die Strecke nicht ganz so einfach ist, habe ich die Streckenabschnitte sowie die Kosten einmal einzeln zusammengefasst.

Bus von Boquete nach David in Panama
Bus von Boquete nach David

So kommst du von Boquete nach Santa Catalina Panama

  • Du nimmst den Bus von Boquete nach David. Die Fahrt dauert 1 Std. und kostet $1.75 p.P
  • Von David fährst du weiter mit dem Autobus nach Santiago. Die Fahrt dauert 2.5 Std. und kostet $9 p.P
  • Von Santiago geht es dann weiter nach Soña. Dauer 1 Std. und Kosten $2 p.P
  • Von Soña geht es dann schließlich bis zum Zielort Santa Catalina. Diese Strecke ist recht holperig, da die Straßen an der Pazifikküste nicht besonders gut ausgebaut sind. Der letzte Streckenabschnitt dauert daher nochmal 1 Std. 40 Min. und kostet $4 p.P

Somit kannst du für die Strecke von Boquete bis Santa Catalina mit einer Gesamtdauer von eta 8 Std. 10 Min. (inkl. Pausen) und Kosten von $13.70 p.P rechnen.

Alternative: Wenn dir die Fahrt mit den öffentlichen Bussen zu mühsam ist, dann kannst du auch einen Shuttle von Boquete aus nehmen, der direkt bis Santa Catalina fährt. Das Shuttle kostet $35 p.P.

Strände und Surfen in Santa Catalina

Santa Catalina gilt als einer der besten Surfspots in Zentralamerika. Der berühmte Playa Santa Catalina bietet konstante Wellen und eine entspannte Atmosphäre, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Surfer geeignet ist. Einige der bekanntesten Surfspots in Santa Catalina sind La Punta und El Estero, die für ihre langen Wellen bekannt sind.

Was du jedoch in Santa Catalina nicht erwarten kannst, sind weiße Sandstrände wie an der Karibikküste in Bocas del Toro. Die Strände an Panama’s Pazifikküste sind rau und naturbelassen. Da findet man schon so einige Äste, Baumstämme oder teilweise leider auch viel Plastikmüll, der aus dem Meer ans Ufer gespült wurde.

Playa Santa Catalina

Der Santa Catalina Strand ist ein wilder, dunkler Sandstrand und eignet sich weniger zum Sonnen und Baden. Jedoch kannst du hier ausgedehnte Spaziergänge machen und dabei ein paar kleine Meeresbewohner wie Einsiedler und Krebse beobachten.

Außerdem kannst du hier wunderschöne Sonnenuntergänge erleben und dabei entweder selber auf den Wellen reiten oder den vielen Surfenthusiasten dabei zuschauen.

Sonnenuntergang in Santa Catalina
Sonnenuntergang in Santa Catalina

Playa El Estero

El Estero ist ein sandiger Strand, der von Felsen und üppiger Vegetation umgeben ist. Die Wellen sind hier flach und konstant und eignen sich besonders gut für Anfänger. Je nach Wind- und Wetterlage, können die Wellen aber auch anspruchsvoller sein als am Playa Santa Catalina, was dann eher die fortgeschrittenen Surfer anlockt.

Neben dem Surfen bietet El Estero auch Möglichkeiten zum Schnorcheln und Tauchen. Es gibt eine Vielzahl von Korallenriffen in der Umgebung, die eine reiche und vielfältige Unterwasserwelt beherbergen.

An dem El Estero Strand geht es etwas ruhiger zu als am Playa Santa Catalina, was ihn zu einem idealen Ort für Besucher macht, die eine entspannte Atmosphäre suchen.

El Estero ist ein Strand ist besonders empfehlenswert für alle Surfer und Wassersportbegeisterte, die die besten Surfbedingungen in der Gegend suchen.

Wichtiger Hinweis: Um zu dem El Estero Strand zu kommen, muss man einen kleinen Fluss überqueren, da der Weg zum Strand durch das Meer getrennt wird. Da es aktuell noch keine Brücke oder Straße zu dem Strand gibt, kannst du den Abschnitt nur zu Fuß überqueren oder, wenn du im Oasis Hostel übernachtest, holen sie dich mit einem improvisierten Boot ab. Ich empfehle dir auf jeden Fall die Gezeiten vorher zu checken, damit du möglichst trocken auf die andere Seite kommen kannst.

Schnorcheln und Tauchen in Santa Catalina und Isla Coiba

In traumhaften Korallenriffen zu schnorcheln und die vielfältige Unterwasserwelt im Pazifik zu erkunden, ist für die meisten der Hauptgrund nach Santa Catalina zu kommen. Und das lohnt sich auch, denn in der Umgebung von Santa Catalina kannst du einzigartige Meerestiere bestaunen und sogar neben Meeresschildkröten oder Mantarochen schwimmen.

Vor allem die nahegelegene Insel Coiba, die zum Coiba Nationalparks gehört, zählt zu den besten Tauchgebieten in ganz Lateinamerika. Mit einer Vielzahl von Fischarten und Korallenriffen bietet Coiba eine einzigartige und spektakuläre Unterwasserwelt. Neben vielen kleinen, bunten Fischen, kannst du hier auch Hammerhaien, Walhaien, Weißspitzenhaien und Mantarochen begegnen.

Das Tauchen in Coiba ist eher für erfahrene Taucher geeignet, da es oft starke Strömungen und tiefe Tauchgänge erfordert. Es gibt jedoch auch viele Tauchschulen in Santa Catalina, die sowohl Anfänger- als auch Fortgeschrittenenkurse anbieten.

Strand Rancheria auf Isla Coiba
Strand Rancheria auf Isla Coiba

Bootstour nach Isla Coiba

Um nach Isla Coiba zu kommen, kannst du bei einem der zahlreichen Anbieter in Santa Catalina eine Bootstour zu buchen. Ich empfehle dir das mindestens einen Tag vorher zu machen, da die Boote nach Isla Coiba starten schon morgens zwischen 8:30 und 9:00 Uhr starten.

Die Tour dauert etwa 8-9 Stunden und kostet $80 p.P, davon sind jedoch $20 Eintrittsgebühr für den Coiba Nationalpark sowie kalte Getränke und ein leichtes Mittagessen enthalten. Je nach Anbieter legen die Boote in verschiedenen Schnorchelspots an und kommen zur Mittagspause an dem paradiesischen Strand Rancheria, zusammen. Diese Insel übertrifft alle Strände, die ich Panama gesehen habe. Bei strahlendem Sonnenschein leuchtet der helle Sandstrand so hell, dass man trotz Sonnenbrille noch geblendet wird. In der Mitte der Insel befindet sich ein kleiner Dschungel aus dichten Palmen, wo das Lager für das Mittagessen aufgeschlagen wird.

Bootsfahrt von Santa Catalina nach Isla Coiba
Bootsfahrt nach Isla Coiba
Traumstrand auf Isla Coiba, Panama
Traumstrand auf Isla Coiba, Panama

Mein persönliches Highlight auf Isla Coiba war es mit einer Meeresschildkröte zu schwimmen, denn ich habe es zwar sehr gehofft, doch gibt es natürlich nie eine Garantie, ob und welchen Tieren man begegnen wird. Wir hatten aber das Glück mehrere Meeresschildkröten und sogar einen Weißspitzenhai bei ihrer Reise durchs Meer zu begleiten.

Schnorcheln mit Meeresschildkröten auf Isla Coiba
Schnorcheln mit Meeresschildkröten auf Isla Coiba

Übernachten in Santa Catalina

In Santa Catalina gibt es überwiegend einfachere Unterkünfte und ein paar luxuriöse Resorts. Wir haben während unseres Aufenthalts in Santa Catalina in der Unterkunft Vista Coiba Villas & Restaurant übernachtet, die in dem Ort in das mittlere Preisniveau fällt. Die Unterkunft liegt zwar etwas abseits der Ortskerns, doch der geschwungene Pool mit der Aussicht auf’s Meer hat uns absolut überzeugt.

Die Zimmer sind einfach eingerichtet, dafür hat aber jedes Zimmer eine eigene Terrasse auf der man in der Hängematte faulenzen kann. Die Besitzerin war zudem super freundlich und hilfsbereit und hat für uns auch die Tour nach Isla Coiba organisiert. Ich kann die Unterkunft daher wirklich nur empfehlen.

Pool in der Unterkunft Vista Coiba in Santa Catalina
Pool in der Unterkunft Vista Coiba

Tipps für Cafés und Restaurants

Da Santa Catalina ein recht kleiner Ort ist, der zudem abgeschieden liegt, gibt es hier nur eine begrenzte Auswahl an Cafés und Restaurants. Von einfachen, lokalen Imbissbuden bis zu internationalen Restaurants, findet man aber ausreichend Alternativen. Wie an vielen Orten, die unmittelbar am Meer liegen, kommen hier besonders Fischliebhaber auf ihre Kosten. Die Preise sind allerdings nicht besonders günstig und entsprechen dem Niveau in Deutschland.

Caricaco Café

Ein hübsches, kleines Café, das sich direkt im Ortskern befindet, ist der Caricao Coffee Shop. Hier gibt es verschiedene Bowls, Pancakes und leckere Frühstücksmenüs. Das Café ist sowohl zur Frühstücks- als auch zur Mittagszeit absolut empfehlenswert. Für einen kleinen Snack zwischendurch, kannst du hier außerdem an der Theke süße Backwaren und Kaffee bekommen.

Caricaco Café Santa Catalina, Panama
Caricaco Café Santa Catalina, Panama
Frühstück im Caricaco Café, Santa Catalina Panama
Frühstück im Caricaco Café in Santa Catalina

Frutería G Santa Catalina Panama

Ein Insidertipp in Santa Catalina, ist der Obstladen an der Vía Santa Catalina. Vollgepackte Regale mit Ananas, Papaya, Maracuja, Melonen und Avocados, in der Frutería G kannst du dich mit so viel Obst eindecken, wie es nur geht und das auch noch relativ günstig.

Regale mit Ananas im Obstladen in Santa Catalina
Volle Ananas Regale im Obstladen

Restaurante Los Pibes

Ein Tipp, den wir vor Ort bekommen haben und den ich sehr gerne weitergeben möchte, ist das argentinische Restaurant Los Pibes. Das Lokal liegt in der Straße Galle Hacia Playa Estero, ca. 11 Minuten Gehweg von dem Ortskern entfernt. Da es sich abseits in einer Seitenstraße befindet und auch sonst drumherum keine Unterkünfte oder Restaurants sind, hätten wir es niemals entdeckt, hätten wir nicht den Insidertipp bekommen.

Neben typisch argentinischen Steaks, gibt es hier erfreulicherweise auch vegetarische und sogar vegane Gerichte. Entsprechend dem Surferruf von Santa Catalina, ist auch das Ambiente gehalten. So hängen an der Decke und über der Bartheke bunte Surfboards und Hängematten baumeln unter dem Dach. Sowohl das Essen, der Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind im Los Pibes einfach Top!

Argentinisches Restaurant in Santa Catalina
Argentinisches Restaurant in Santa Catalina

Wissenswertes über Santa Catalina

Ein paar wichtige Infos, die ich dir gerne noch mitgeben möchte, damit du weißt, was dich in Santa Catalina erwartet:

  • Santa Catalina ist ein wirklich kleines Dorf. Außer Surfen und Bootstouren zu den Schnorchel- und Tauchspots gibt es in dem Ort nichts besonderes zu sehen. Wenn du weder surfen, noch schnorcheln oder tauchen möchtest, dann lohnt sich der weite Weg eher nicht.
  • Die Infrastruktur ist noch sehr rudimentär und Stromausfälle sind hier keine Seltenheit.
  • Die Straßen sind weitestgehend asphaltiert, doch gerade die Seitenstraßen bestehen meistens aus holprigen Schotterwegen, die bei Regen auch sehr rutschig werden können. Darauf solltest du dich einstellen.
  • In den meisten Restaurants und Cafés kannst du mit der Kreditkarte bezahlen, etwas Bargeld solltest du aber sicherheitshalber für Santa Catalina einplanen.
Santa Catalina, Panama
Sugar Mama’s Café in Santa Catalina

Zusammengefasst: Santa Catalina ist ein Paradies für Wassersportbegeisterte und Naturfreunde. Mit seinen erstklassigen Surf- und Tauchmöglichkeiten bietet der Ort einzigartige und unvergessliche Erlebnisse. Vor allem ein Ausflug zur Insel Coiba ist ein absolutes Highlight, bei dem du die Schönheit und das Reichtum der Natur an Panama’s Pazifikküste erleben kannst.

Doch der weite mühsame Weg lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du eines dieser Dinge unternehmen möchtest. Wer nach Santa Catalina kommt, um Strandurlaub zu machen, wird vielleicht enttäuscht, da man hier keine puderweißen Strände vorfindet wie auf den Bocas Inseln.

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner