Menu

Malaysia Reisetipps

Faszinierende Naturlandschaften, Regenwälder und eine einzigartige Kulturvielfalt. Dafür steht Malaysia wie kaum ein anderes Land. Vor allem die Einflüsse von chinesischen, indischen und malaysischen Einwohnern, machen das Land so einzigartig und facettenreich und was du genau in Malaysia erleben kannst, möchte ich dir in meinen Malaysia Reisetipps zeigen.

Wenn du schon immer mal durch den Dschungel wandern, Tiere mitten in der Natur beobachten oder an traumhaften Stränden die Seele baumeln lassen wolltest – dann ist Malaysia ein perfektes Reiseziel für dich! Denn all das und noch viel mehr kannst du auf der malayischen Halbinsel sowie den vorgelagerten Inseln erkunden.

Malaysia Route & Kosten

Wanderung durch die Cameron Highlands, Malaysia

Ich bin etwas über 3 Wochen alleine durch Malaysia gereist und habe neben dem Festland die wunderschöne Insel Langkawi und die drittgrößte Insel der Welt – Borneo – erkundet.

In diesem Beitrag habe ich meine Route und eine Kostenübersicht für eine 23-tägige Rundreise durch Malaysia zusammengefasst.

Tipps für die Insel Langkawi

Spazieren am Tanjung Rhu Beach auf Langkawi

Traumhafte Strände findest du auf der vorgelagerten Insel Langkawi. Hier kannst du auf einsamen Stränden entspannen, im türkisblauen Wasser baden oder auf einer Bootstour durch einen der ältesten Mangrovenwälder der Welt, atemberaubende Naturlandschaften erkunden.

Orang-Utans auf Borneo

Orang-Utan, Semenggoh

Orang-Utans einmal hautnah in der Natur zu erleben. Das ist einer der Hauptgründe, der viele Besucher nach Borneo zieht. Denn nur auf Sumatra und Borneo gibt es noch die einzigartigen Lebewesen zu finden.

Doch warum ein Besuch in dem Reservat in Semenggoh eventuell doch keine so gute Idee ist, verrate ich dir in meinem Erfahrungsbericht.

Singapur Highlights

Supertrees im Gardens by the Bay

Wenn man eine Reise nach Malaysia plant, dann ist es nahezu unmöglich die kosmopolitische Stadt Singapur auszulassen.

Kaum eine andere Stadt hat sich in so kurzer Zeit von einem ursprünglichen Fischerort zu einer der bedeutendsten Weltmetropolen entwickelt. Singapur steht für einen bunten Kulturmix, Fortschritt, Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit und das auch noch auf eine glamouröse Weise.

Malaysische Ureinwohner im Orang Asli Dorf

Boote am Tembeling Fluss im Taman Negara Nationalpark

Im tiefsten Regenwald, dem Taman Negara Regenwald in Malaysia, leben noch heute indigene Völker. In dem Orang Asli Dorf kannst du einzigartige Einblicke in das Leben der malaysischen Ureinwohner bekommen, die abseits jeglicher Zivilisation leben.

Taman Negara
Sin Sze Si Ya Temple
Magroventour, Langkawi
Infinity Pool auf Langkawi
Langkawi Strand
Obststand in Kuala Lumpur
Penang, Georgetown
Old Streets in Georgetown
Orang-Utan in Semenggoh
Taman-Negara-Trail
Sin Sze Si Ya Temple
Magroventour
Langkawi_Infinity_Pool
Langkawi_Strand
Obststand
Penang-Georgetown
Penang
Bako-Borneo
Orang-Utans-Borneo
Singapur
previous arrow
next arrow
Taman-Negara-Trail
Sin Sze Si Ya Temple
Magroventour
Langkawi_Infinity_Pool
Langkawi_Strand
Obststand
Penang-Georgetown
Penang
Bako-Borneo
Orang-Utans-Borneo
Singapur
previous arrow
next arrow