Menu
Europa / Kroatien / Städtereisen

Entdecke Split: Die besten Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps

Updated Juni 4, 2023

Bist du auf der Suche nach einem spannenden Abenteuer an der kroatischen Küste? Dann habe ich ein paar inspirierende Tipps für dich! Split ist nicht nur für einen Städtetrip sehr lohnenswert, sondern vor allem auch, um die wunderschöne Umgebung an der Adria zu erkunden. In diesem Artikel nehme ich dich mit auf eine Reise zu den beeindruckendsten Split Sehenswürdigkeiten und verrate dir welche tollen Ausflüge du von Split aus machen kannst.

Split ist nach Zagreb die zweitgrößte Stadt Kroatiens und liegt mitten im Herzen von Dalmatien. Durch die vorteilhafte Lage ist Split ein perfekter Ausgangspunkt, um einige der traumhaften Inseln rund um die Adria zu erkunden.

Split Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

  1. Die beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Split
  2. Split für Genießer: Kulinarische Tipps und lokale Spezialitäten
  3. Nicht nur Split: Faszinierende Ausflugsziele in der Umgebung

1. Die beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Split

Historische Innenstadt von Split

Split ist eine geschichtsträchtige Stadt und besticht durch zahlreiche historische Bauwerke, allen voran dem majestätischen Diokletianpalast.

Im Gegensatz zu den großen Metropolen Europa’s, trumpft Split nicht gerade mit besonders vielen Sehenswürdigkeiten auf. Durch die historische Bedeutung der Stadt, ist es aber vor allem der Flair, der dich beim Spaziergang durch die charmanten Gassen, verzaubern wird.

Umgeben von alten Bauwerken, römischen Säulen und Toren, gibt es alle paar Meter etwas zu erkunden und allen voran das Highlight der Stadt: der Diokletianpalast.

Diokletianpalast – Das Wahrzeichen von Split

Der Diokletianpalast ist DIE Sehenswürdigkeit in Split und zählt weltweit zu einem der best erhaltenen Denkmäler der römischen Baukunst. Errichtet vom Kaiser Diokletian, diente der imposante Palast nach der Abdankung des Kaisers als sein Alterssitz. Obwohl die Bewohner des Palastes und danach die Bürger der Stadt das Gebäude über die Zeit hinweg immer wieder angepasst haben, ist die wesentliche Struktur des Baukomplexes dennoch gut erhalten geblieben.

Der Palast wurde 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und stellt heute den Mittelpunkt in der Innenstadt von Split dar.

Diokletianpalast, Top Sehenswürdigkeit in Split
Diokletianpalast, Top Sehenswürdigkeit in Split

Ein weiteres Highlight in Split ist der Innenhof, Peristyl. Dieser befindet sich sich zwischen der Kathedrale und den ehemaligen römischen Tempel in der Mitte des Diokletianpalastes. Das Peristyl ist der zentrale Platz in dem Palast und diente dem Kaiser als Empfangssaal und Bühne, auf der er sich von seinen Untertanen ehren ließ. Heute grenzen an den Platz die Paläste der adeligen Spliter Familien an.

Flaniermeile Riva

Mindestens genauso beliebt wie der Diokletianpalast, ist auch die schöne, lange Uferpromenade Riva, die sich vom Hafen bis zur Altstadt erstreckt. Zahlreiche Restaurants und Cafés reihen sich entlang der langen Straße und laden zum Essen, Trinken und Verweilen ein. Da Split auch ein beliebter Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe ist, legen hier fast täglich neue Dampfer an und entsprechend voll wird es dann auch auf der Promenade.

Wie in den meisten Orten, werden gerade die Restaurants & Cafés, die direkt an der Promenade gelegen sind, von den meisten Touristen besucht und sind nicht gerade für die günstigen Preise bekannt. Da ist auch Split keine Ausnahme. Ich rate dir daher auf jeden Fall etwas weiter in die Altstadt zu laufen und lieber dort nach einem Restaurant oder einer Konoba zu suchen. Eine Konoba ist ein kleines, typisch kroatisches Restaurant, meist im urigen Stil eingerichtet und bietet traditionell kroatische Gerichte an.

Prokurativa (Platz der Republik)

Der Platz der Republik (auch Prokurativa genannt) befindet sich an der Uferpromenade, nur 250 Meter von der Riva Flaniermeile entfernt und gehört zu den Sehenswürdigkeiten in Split, die man kaum übersehen kann.

Durch den Neo-Renaissance Baustil, in dem das imposante Gebäude erbaut wurde und die verzierten Bögen, erinnert der Platz an den Markusplatz in Venedig. An der offenen Seite hat man einen Blick auf die Promenade und den Hafen, so dass es ein schönes Plätzchen ist, um in einem der schönen Cafés zu verweilen und das Treiben zu beobachten.

Platz der Republik, Split Sehenswürdigkeit
Platz der Republik, Sehenswürdigkeit in Split

Voćni Trg (Obstplatz)

Historische Steinhäuser mit grünen Fensterfassaden aus Holz, süße Cafés und kleine Boutique Läden findest du auf dem Platz Voćni Trg. Dieser Platz wird auch als Obstplatz bezeichnet, da hier ursprünglich ein großer Obstmarkt stattgefunden hat.

Beim Schlendern durch die Gassen, bekommst du hier das typische Altstadtflair richtig zu spüren und kannst die Bauwerke in entspannter Atmosphäre begutachten, da es deutlich entspannter zugeht als beim Diokletianpalast.

Voćni Trg, öffentlicher Platz in Split
Voćni Trg, öffentlicher Platz in Split

2. Split für Genießer: Kulinarische Tipps und lokale Spezialitäten

Wir haben von unserer Airbnb Vermieterin eine ganze Liste mit vielen Tipps für die besten Cafés & Restaurants bekommen, von denen wir aber nur ein paar ausprobieren konnten. Zwei davon, in denen wir selber gegessen haben, will ich dir hier unbedingt weiterempfehlen.

Bakra – Steak & Pizza Bar (ca. 500m vom Diokletianpalast)
Hier findest du Burger, Pizza oder Steak in einer sehr lässigen, aber stilvollen Bar Atmosphäre.

Bokeria – Kitchen & Wine Bar (ca. 300m vom Diokletianpalast)
Bokeria ist ein etwas preiswerteres Restaurant und bietet sich praktisch für alle Mahlzeiten an. Wir haben hier gefrühstückt und obwohl es etwas teurer war, war das Frühstück wirklich sensationell und das Geld absolut wert.

3. Nicht nur Split: Faszinierende Ausflugsziele in der Umgebung

Ausflug zu den Plitvicer Seen

Eines der schönsten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Split, sind die Plitvicer Seen, die zu dem ältesten Nationalpark in Kroatien gehören. Bereits 1979 wurden die Plitvicer Seen zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und gehören zu den größten Highlights in Kroatien.

Mit insgesamt 16 Seen und 7 Wasserfällen, die in den Korana Fluss hinabstürzen, bietet der Nationalpark eine einzigartige Landschaftskulisse. Von smaragdgrün, über leuchtendes türkis bis azurblau, je nach Jahres- und Tageszeit schimmern die Seen in den unterschiedlichsten Farben.

Wenn du einen Städtetrip nach Split planst, dann empfehle ich dir einen Tag für die Plitivicer Seen unbedingt einzuplanen. Wenn du keinen Mietwagen hast, dann kannst du eine Tour von Split aus buchen, bei der der Transfer inklusive ist. Die meisten Touren werden von einem Guide geführt, du kannst aber auch eine Tour buchen, bei der du auf eigene Faust den Nationalpark erkunden kannst.

Plitvicer Seen, Top Sehenswürdigkeit in der Umgebung von Split
Plitvicer Seen, Nationalpark in Kroatien
Untere Seen im Nationalpark Plitvicer Seen
Untere Seen im Nationalpark
Kleiner Wasserfall bei den Plitvicer Seen
Kleiner Wasserfall bei den Plitvicer Seen

Ausflug auf die Insel Hvar

Wie schon zu Beginn erwähnt, ist Split ein perfekter Ausgangspunkt, um die vorgelagerten Inseln von Kroatien zu erkunden. Und davon gibt es so einige!

Wir haben uns für einen Tagesausflug auf die Insel Hvar entschieden und uns spontan die Tickets an einem Schalter am Hafen in Split gekauft (für ~10,75 EUR p.P für Hin- und Rückfahrt). Da es mehrere Anbieter und Verbindungen gibt, stehen die Chancen gut die Tickets auch kurzfristig vor Ort zu kaufen. Wenn du aber auf Nummer sichergehen und die Tickets vorab reservieren möchtest, kannst du auch online nach einer passenden Fähre von Split nach Hvar suchen und die Tickets direkt buchen.

Die Fahrt dauert nur etwa eine Stunde und bereits der Anblick beim Einfahren in den Hafen ist wirklich überwältigend! Kristallklares, blaues Wasser, cremefarbene Steinhäuser mit den typisch roten Dachziegeln, ein paar Palmen entlang der Uferpromenade und zahlreiche kleine Boote, die auf dem Wasser schaukelten. Das waren die ersten Bilder, die wir noch auf der Fähre wahrgenommen haben und ab da konnten wir es kaum erwarten endlich von Board zu gehen und uns auf die Insel zu stürzen.

Hafen auf der Insel Hvar, Kroatien
Hafen auf der Insel Hvar, Kroatien

Ein Highlight auf Hvar

ist die Festung Fortica Španjola, von der man eine tolle Panoramaaussicht über die Bucht von Hvar bis hin zu den Pakleni Inseln genießen kann. Entlang der Serpentinen und kleinen Gassen, läuft man ca. eine halbe Stunde den Berg hinauf bis zur Festung. Der Weg ist ausgeschildert, zur Not kannst du aber natürlich einfach den Namen der Festung bei Maps eingeben und der Wegbeschreibung folgen.

Wenn du die Festung besichtigen willst, musst du jedoch eine Eintrittsgebühr von ca. 8 EUR bezahlen. Meiner Meinung nach, lohnt sich das aber nicht wirklich. Denn bereits auf dem Weg dorthin gibt es viele schöne Aussichtspunkte und selbst von dem höchsten Punkt auf der Festung, ist der Ausblick nicht wesentlich anders. Wenn du also nur wegen der Aussicht den Berg hinauf wandern möchtest, dann spare dir besser die Gebühr!

Aussicht auf den Hafen in Hvar in Kroatien

Altstadt von Hvar

Ab durch’s Labyrinth und die verwinkelten, kleinen Gassen in der Altstadt von Hvar, wo man nie genau weiß wo man herauskommt (und ob überhaupt). In nahezu jeder Gasse stößt man auf kleine Shops, in denen Souvenirartikel, Kleider oder sonstiger Krimskrams angeboten werden. Und während man die beeindruckende Architektur der Häuser bestaunt und vor sich hinträumt, stolpert man plötzlich über ein paar Stühle, die mitten im Weg stehen und so etwas wie ein „Mini-Café“ darstellen. Genau diese Ungewissheit „was erwartet mich hinter der nächsten Ecke“, macht es so spannend sich durch die Straßen einfach treiben zu lassen.

Charmante Gassen auf Hvar
Charmante Gassen auf Hvar

Überraschenderweise sind wir nur vereinzelt mal anderen Touristen auf dem Weg begegnet. Ob es daran lag, dass noch Nebensaison war oder ob es grundsätzlich so entspannt in der Altstadt von Hvar zugeht, kann ich nicht genau sagen. Wir waren Anfang Mai da und haben es jedenfalls absolut genossen die Insel ganz in Ruhe erkunden zu können.

Durch die kleinen Gassen in Hvar schlendern

Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass Hvar eigentlich auch als Partyinsel bekannt ist. Es mag natürlich daran liegen, dass wir nur über den Tag und nicht in der Hochsaison da waren, aber davon haben wir absolut nichts mitbekommen. Wir haben Hvar als eine sehr idyllische und ruhige Insel erlebt, die uns mit ihrem adriatischen Flair voll und ganz überzeugt hat!

Ausflug von Split nach Dubrovnik

Eines der beliebtesten Ziele in Kroatien ist Dubrovnik, eine mittelalterliche Stadt, die am südlichen Ende von Kroatien liegt. Vor allem bei den Serienfans von Game of Thrones ist der Ort sehr begehrt, weshalb sogar extra Game of Thrones Stadttouren angeboten werden.

Von Split aus gibt es mehrere Optionen um nach Dubrovnik zu kommen.

Mit dem Mietwagen: Wenn du mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen unterwegs bist, kannst du einfach entlang der Küste nach Dubrovnik fahren (Dauer ca. 3 Stunden).

Mit dem Flixbus: Es gibt eine direkte Bus Verbindung von Split nach Dubrovnik und vice versa (Dauer ca. 5 Stunden).

Tagestour: Oder du buchst eine Tagestour von Split nach Dubrovnik, bei der der Transfer und eine Stadtführung mit Guide inklusive ist.

Tipp: Lass dich inspirieren und erfahre mehr wie man Dubrovnik auf eigene Faust erkunden kann.

Transfer Optionen von Split

Es gibt viele direkte Busverbindungen, die von Split aus starten, wie z.B nach Dubrovnik, Vis oder auf die Insel Brac. Wenn du nicht nur die Sehenswürdigkeiten in Split, sondern auch die umliegenden Orte erkunden möchtest, dann musst du nicht zwingend ein Auto mieten, sondern findest eine große Auswahl an Shuttle, Bus oder Fährverbindungen.

Übrigens, Kroatien hat nicht nur schöne Küstenorte und historische Städte zu bieten. Bei einer Rundreise durch Kroatien kannst du auch beeindruckende Landschaften und tolle Sehenswürdigkeiten im Hinterland entdecken und dabei das Land von seiner ganz authentischen Seite kennenlernen!

2 Kommentar

  • Oliver
    Dezember 12, 2021 at 12:27 pm

    Sehr schöne Bilder und tolle Tipps. Ich war im Herbst 2019 eher zufällig in Split und war total begeistert. So eine schöne Stadt. Ich finde die Stadt ist noch eher ein Geheimtipp. Okay, bis auf bei den Kreuzfahrtschiffen 😉
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent.
    Oliver

    Reply
  • Kathi
    Dezember 12, 2021 at 12:33 pm

    Vielen Danke, Oliver! 🙂 Freu mich sehr über dein Feedback. Und da stimme ich dir absolut zu. Split ist zum Glück noch von dem Massentourismus verschont geblieben im Vergleich zu Dubrovnik.
    Wünsche dir auch einen schönen 3. Advent! 😉

    Reply

Hinterlasse einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner