Menu
Costa Rica / Mittelamerika / Strandurlaub

Costa Rica: 5 Tipps für Santa Teresa und Umgebung

Updated Februar 8, 2024

Die kleine Küstenstadt Santa Teresa liegt an der Pazifikküste und ist die Surfer Hochburg in Costa Rica. Sobald man auf den holprigen Schotterwegen in den kleinen Ort reinfährt, stellt man eins schnell fest: Hier dreht sich alles ums Surfen! Ob in den Händen, auf dem ATV oder auf dem Roller – Surfboards scheinen hier ein must-have Accessoire zu sein.

Doch auch wenn du kein leidenschaftlicher Surfer bist, solltest du auf deiner Costa Rica Reise zumindest einen kurzen Aufenthalt in Santa Teresa einplanen. Neben den entspannten Vibes und endlos langen Stränden, gibt es vor allem in der Umgebung von Santa Teresa so einige tolle Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Ich habe 3 Tage in dem Ort verbracht und will dir hier ein paar Tipps mitgeben was du in Santa Teresa und Umgebung alles erleben kannst.

Aktivitäten in Santa Teresa, Costa Rica

1. Surfen in Costa Rica Santa Teresa
2. Die besten Cafés in Santa Teresa
3. Montezuma Wasserfall
4. Playa Mal Pais
5. Horseback Riding in Sámara

1. Surfen in Costa Rica Santa Teresa

Mit seinen kilometerlangen Sandstränden und der perfekten Mischung aus Sonne, Meer und Surfspots ist Santa Teresa wirklich ein Paradies für Wellenreiter und zieht Surfer aus aller Welt an. Egal, ob du ein erfahrener Surfer bist oder gerade erst deine ersten Schritte auf dem Brett wagst, hier finden Newbies wie Profis die perfekten Bedingungen.

Unzählige Surfschulen- und Surfshops reihen sich entlang der ca. 3 km langen Hauptstraße. Die Surfer-Community ist hier stark vertreten und es gibt viele Surflehrer, die dich unterstützen und dir helfen, das Beste aus deiner Surf-Erfahrung herauszuholen.

Und obwohl der Ort in der Surferszene so bekannt ist, musst du hier nicht in überfüllten Line-ups kämpfen. Santa Teresa hat seinen ganz eigenen Charme bewahrt und bietet immer noch unberührte Surfplätze, an denen du dich ganz auf deine Wellen konzentrieren kannst.

Surfen in Santa Teresa, Costa Rica
Surfen am Strand von Santa Teresa, Costa Rica

Ein Surfboard kostet zwischen 6.000 – 9.000 Colones (~9.80 -14.70 EUR), je nachdem ob man es für den ganzen oder halben Tag mieten möchte. Wir haben die Surfboards nur für den Nachmittag gemietet und haben dafür 6.000 Colones bezahlt.

Surfunterricht ist hingegen deutlich teurer. Die Preise liegen umgerechnet bei ca. 50-55 EUR, je nachdem wie lange der Unterricht geht und bei welcher Schule man schaut.

Tipp: Traumhafte Unterkunft in Santa Teresa

Eine der schönsten Unterkünfte, die wir in Costa Rica hatten, war die Unterkunft Santa Teresa Surf Vista Villas, die ich dir wärmstens empfehlen kann. Durch die besondere Lage auf einem Berg, hat man von hier aus einen sensationellen Blick auf den Strand und das Meer. Neben einem Pool und schön eingerichteten Zimmern, ist vor allem die große Terrasse ein Highlight. Hier kannst du dir sogar eine Yoga Matte schnappen (die sind da bereits vorhanden) und bei deinem morgendlichen Flow Körper und Geist in Schwung bringen.

Wir hatten von unserem Zimmer aus einen eigenen Balkon mit Blick auf den Pool und als weiteres Highlight, eine Küchenzeile mit einem langen Tresen. Da ließ sich der Kaffee besonders gut schmecken!

Santa Teresa Surf Vista Villas, Unterkunft in Santa Teresa
Santa Teresa Surf Vista Villas

2. Die besten Café Tipps in Santa Teresa

In Santa Teresa gibt es eine große Auswahl an Restaurants, Bars, Cafés sowie kleinen Shops, in denen man sich hauptsächlich mit Obst, Snacks und Getränken eindecken kann. Wenn du allerdings in einem schönen, gemütlichen Café frühstücken oder dir einen fruchtigen Smoothie gönnen möchtest, dann solltest du unbedingt diese Cafés ausprobieren:

Earth Café

Das Earth Café befindet sich relativ am Anfang der langen Hauptstraße (wenn man Richtung Playa Carmen fährt) und ist eines der beliebtesten Cafés in Santa Teresa. Von frischen Säften, Smoothies, Acai Bowls bis hin zu Sandwiches und Salat Bowls, findest du dort eine breite Auswahl an gesunden Leckereien.

Earth Café in Santa Teresa, Costa Rica
Earth Café in Santa Teresa
Pastries im Earth Social, Santa Teresa, Costa Rica
Köstliche Desserts im Earth Café

Wir haben uns zum Mittagessen eine Thai Bowl und ein Avocado Sandwich gegönnt und es war einfach grandios! Die Preise sind allerdings auch nicht gerade günstig. Für eine Salat Bowl oder ein Sandwich zahlt man zwischen 6.000 – 7.500 Colones (~9,40 – 11.75 EUR).

Thai Bowl, Earth Café
Frische Bowl im Earth Café

Café Social

Das Café Social liegt genau in die gegensätzliche Richtung zum Earth Café und ist etwas versteckt, da das kleine Schild durch die Bäume an der Straße verdeckt wird. (Schau einfach nach dem Schild auf der Straße, auf dem „Plaza NORTE steht, dort ist dann auch das Café).

Im Café Social findest du unter anderem himmlische Acai Bowls á la Bali Style, Poached Eggs mit Avocado sowie auch Salate und Wraps. Das Café ist eine perfekte Location, um den Tag mit einem ausgewogenen Frühstück zu starten oder sich mit einem frischen Wrap beim Mittagessen zu stärken.

Café Social in Santa Teresa
Smoothie Bowl im Café Social, Santa Teresa
Café Social, Santa Teresa
Café Social, Santa Teresa

Bakery

Last but not least, gibt es noch The Bakery, in der du ein riesiges Angebot an Brötchen, Kuchen und diversen köstlichen Backwaren findest. In der Bakery kannst du auch wunderbar frühstücken oder dich durch die süßen Köstlichkeiten durchprobieren.

Bäckerei in Santa Teresa
Bäckerei in Santa Teresa
Köstliche Backwaren in der Bäckerei  in Santa Teresa
Köstliche Backwaren in der Bäckerei, Santa Teresa

3. Montezuma Falls

Nur 16 km von Santa Teresa entfernt, befinden sich die Montezuma Falls im gleichnamigen Örtchen Montezuma. Obwohl es nur wenige Kilometer sind, fährt man dennoch von Santa Teresa aus ca. 40 Minuten zu den Wasserfällen, da die Straßen hauptsächlich aus Schotterwegen und hunderten von Schlaglöchern bestehen.

Wenn du mit dem Mietwagen unterwegs bist, kannst du am besten bei der Suntrails Lodge parken. Der Parkplatz ist umsonst, der Eintritt zu den Wasserfällen kostet jedoch 1000 Colones (~1,63 EUR). Von dem Parkplatz aus sind es dann nur noch 10 Minuten Fußweg bis zu den Wasserfällen.

Es gibt insgesamt 3 Wasserfälle, in denen man baden und sich abkühlen kann. Sobald du den Eintritt bezahlt hast, geht ein Weg weiter nach oben, der auch mit dem Schild „Waterfall 1 + 2“ ausgeschildert ist. Der andere Weg geht nach unten und führt direkt zu dem „Waterfall 3“, dem größten Montezuma Waterfall. Obwohl die oberen Wasserfälle nicht so groß und spektakulär sind, fanden wir schon allein die kurze Wanderung durch die Dschungellandschaft und vor allem durch das Wasser und die Felsen ziemlich aufregend.

Neben der erfrischenden Abkühlung war aber das Beste, dass außer uns nur noch ein paar andere Leute da waren. Und für einige Zeit hatten wir die natürlichen Pools sogar ganz für uns alleine! Es lohnt sich also auf jeden Fall die paar extra Schritte zu gehen, um sich dann in der wunderschönen Umgebung zu entspannen.

Montezuma Falls, Santa Teresa
Montezuma, Santa Teresa

Bei dem großen Montezuma Waterfall war hingegen schon deutlich mehr los, da dieser natürlich das Highlight ist. Hier gibt es einen deutlich größeren Pool, in dem man richtig schwimmen oder sogar von den Felsen ins Wasser springen kann.

Der Montezuma Waterfall gehört definitiv zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten rund um Santa Teresa und ist auch einer der bekanntesten Wasserfälle in ganz Costa Rica!

Montezuma Wasserfall, Santa Teresa, Costa Rica
Montezuma Wasserfall

4. Playa Mal Pais

Nur etwa 6 km südlicher von Santa Teresa befindet sich der noch recht unbekannte Strand Playa Mal Pais. Der Strand ist vor allem als Ausgangspunkt für schöne Schnorchel Spots bekannt, wurde uns zumindest von einigen Leuten vor Ort erzählt. Wir sind selber nur an dem Strand spazieren gegangen und haben nicht erkennen können, ob man direkt vom Ufer aus los schnorcheln kann oder ob man nicht doch mit einem Boot hinausfahren muss.

Obwohl der Strand durch die vielen Steine und Felsen am Ufer etwas rau wirkt, ist es gerade diese wilde und unberührte Natur, die den Strand so einzigartig macht. Und vor allem, wenn man abseits von anderen Touris etwas Ruhe sucht, ist es der perfekte Ort, um sich an einem Schattenplätzchen unter den Palmen zu entspannen.

Playa Mal Pais, in der Umgebung von Santa Teresa in Costa Rica
Playa Mal Pais Strand

5. Horseback Riding in Sámara

Wenn du schon immer einmal mit dem Pferd am Strand entlang galoppieren wolltest, dann hast du in Sámara die wunderbare Gelegenheit dazu! Das Horseback Riding ist eine der beliebtesten Aktivitäten, die man in Sámara oder auch Santa Teresa machen kann.

Die Tour kannst du u.a bei dem Anbieter Horse Jungle für 50$ buchen. Während der 2,5-stündigen Tour kannst du je nach Skill-Level selber im Galopp reiten oder den Dschungel und Strand im Schritt genießen. Die Tour ist sowohl für absolute Reitanfänger wie auch für erfahrene Reiter geeignet. Neben dieser Tour gibt es noch weitere mit einer längeren oder kürzeren Dauer.

Reiten am Strand von Sámara
Reiten am Strand von Sámara

Sámara Strand

Der Strand in Sámara ist übrigens auch absolut empfehlenswert zum Schwimmen und Entspannen. Laufe aber am bestens ein Stück (vom Haupteingang ausgehend) weiter nach links, bis du das Restaurant „Locanda“ passierst. Ab da ist der Strandabschnitt am schönsten.

Weitläufiger Strand in Sámara, Costa Rica
Weitläufiger Strand in Sámara, Costa Rica

Und apropos Locanda. Da das Restaurant sich direkt am Strand befindet, hat es eine überragende Aussicht und eignet sich vor allem für ein schönes Abendessen und zum Cocktails trinken!

Locanda Restaurant am Strand von Sámara
Locanda Restaurant am Strand von Sámara

Wenn du eine Rundreise planst und vor allem mit dem eigenen Mietwagen unterwegs bist, dann solltest du Santa Teresa unbedingt bei deiner Costa Rica Route einplanen! Egal, ob du ein Surfprofi oder ein Neuling bist, Santa Teresa bietet dir eine unvergessliche Zeit im Wasser und an Land.

Die entspannten Surfer Vibes, die süßen Cafés und vor allem die beeindruckenden Montezuma Falls machen diesen kleinen Ort zu einem einzigartigen Erlebnis. Also schnapp dir dein Surfboard und erlebe das Abenteuer deines Lebens in Santa Teresa, dem Surfparadies Costa Ricas.


Schau dir auch unbedingt einige der faszinierenden Nationalparks in Costa Rica an! Mit der reichen Artenvielfalt, ist Costa Rica ein wahres Dschungelparadies, in dem es so einige exotische Tiere und Pflanzen zu entdecken gibt.

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner