Menu
Asien / Sri Lanka

Sri Lanka Highlights: Top Sehenswürdigkeiten und Tipps

Updated Januar 14, 2024

Planst du eine Reise nach Sri Lanka und möchtest erfahren was die Top Highlights sind, welche spannenden Aktivitäten das Land zu bieten hat oder, ob es sicher ist Sri Lanka alleine als Frau zu bereisen? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag möchte ich dir die Top Sehenswürdigkeiten und meine Tipps für Sri Lanka verraten.

Komm mit auf ein Abenteuer durch atemberaubende Berglandschaften, artenreiche Nationalparks, einsame Strände, Yoga- und Wellness Retreats. Und das sind nur einige der vielen Highlights, die der kleine exotische Inselstaat zu bieten hat.

Sri Lanka Highlights im Überblick

  1. Private Safari Tour im Udawalawe-Nationalpark
  2. Volunteering beim Elephant Freedom Project
  3. Surfen in Unawatuna
  4. Palmenschaukel am Delawella Beach
  5. Zugfahrt von Kandy nach Ella
  6. Wanderung zum Little Adam’s Peak
  7. 9 Arches Bridge
  8. Sri Lanka Tipps

1. Private Safari Tour im Udawalawe-Nationalpark

Der Udawalawe-Nationalpark ist einer der größten Naturreservate in Sri Lanka und ist vor allem für die hohe Elefantenpopulation bekannt. Aber auch für viele Vogelarten, Wasserbüffel, Mungos, Insekten und zahlreiche Pflanzenarten.

Bei einer privaten Jeep Tour kannst du den Nationalpark im individuellen Tempo erkunden und dabei viele Gänsehaut Momente erleben. Eine Safari Tour in Sri Lanka ist ein absolutes Highlight, das du nicht verpassen solltest.

Safari Tour im Udawalawe Nationalpark, Highlight in Sri Lanka
Safari Tour im Udawalawe Nationalpark
Elefantenfamilie im Udawalawe Nationalpark, Sri Lanka
Elefantenfamilie im Udawalawe Nationalpark

2. Volunteering beim Elephant Freedom Project

Einen Tag lang als Volunteer bei einem sozialen Projekt zu unterstützen und bei der Pflege eines Elefanten zu helfen, war ein absolut einzigartiges Erlebnis. Und das nicht nur auf meiner Sri Lanka Reise, sondern überhaupt!

Wenn du schon immer mal mit einem Elefanten im Fluss plantschen oder ihn selber füttern wolltest, dann hast du beim Elephant Freedom Project die einmalige Gelegenheit dazu!

Worum es sich bei dem Projekt handelt und was man dort als Volunteer genau macht, kannst du in meinem Blog Beitrag Freiwilligenarbeit beim Elephant Freedom Project erfahren.

Elefanten waschen beim Elephant Freedom Project in Sri Lanka
Volunteering beim Elephant Freedom Project

3. Surfen in Unawatuna

Unawatuna, an der Südspitze von Sri Lanka gelegen, trumpft vor allem mit endlos langen Stränden, traumhaften Sonnenuntergängen und zahlreichen hippen Cafés auf. Aber auch mit den besten Surf Spots! Vor allem für Anfänger gibt es so einige Buchten rund um Unawatuna und Galle, die die besten Bedingungen bieten.

Unawatuna Sonnenuntergang, Highlight in Sri Lanka
Sonnenuntergang in Unawatuna

Ich hatte mich nach einer kurzen Recherche für die Ahikava Surf School entschieden, da die Schule viele positive Bewertungen hatte und ich laut Google Maps dort in nur 20 Minuten hinlaufen konnte. Dem Weg auf der Karte folgend sollte die Schule sich direkt am Strand befinden. Eigentlich…

Ahikava Surf School, Unawatuna
Surfschule in Unawatuna

Wie sich jedoch herausstellte, war die Schule in Galle (einem Nachbarort ca. 5 Kilometer von Unawatuna).

Ich hatte mich für eine private Stunde entschieden (Kosten ca. 28 € inkl. Equipment und Transfer). Nach meinen ersten Surf Versuchen auf Bali, habe ich den Take-Off (das Aufstehen auf dem board) immerhin fast bei jeder Welle geschafft, was meinen Adrenalinpegel deutlich in die Höhe trieb.

Es braucht aber wohl so einige Stunden und Versuche bis man die Wellen einigermaßen richtig surfen kann. Eine Stunde und ein paar Liter Salzwasser-Intus später, war ich absolut am Ende meiner Kräfte, dafür aber unglaublich happy. Das Surfen war eines der aufregendsten Aktivitäten während meiner Sri Lanka Reise und gehört definitiv zu meinen Highlights.

4. Beach Swing am Delawella Beach

Nicht umsonst erfreut sich Unawatuna großer Beliebtheit bei vielen Reisenden und ist einer der Orte, die man auf einer Sri Lanka Reise auf keinen Fall verpassen darf.

Beim Sonnenuntergang über das Meer zu schwingen und dabei zu beobachten wie der Himmel sich in die verschiedensten Pastelltöne verändert, war ein Wahnsinnserlebnis und einer der schönsten Momente. Wenn du einen Aufenthalt in Unawatuna planst, dann lass dir den Sonnenuntergang am Delawella Beach auf gar keinen Fall entgehen!

Palmenschaukel in Unawatuna
Palmenschaukel am Delawella Beach

5. Legendäre Zugfahrt von Kandy nach Ella

Die Zugfahrt von Kandy nach Ella wird als eine der legendärsten Zugfahrten der Welt bezeichnet und zählt zu den größten Highlights in Sri Lanka.

Mitten durch die saftig grünen Teeplantagen schlängelt sich die nostalgische Bahn im gemäßigten Tempo hinauf in das Hochland. Da wundert es einen nicht, dass die Fahrt knapp 6,5 Stunden dauert bei einer Strecke von gerade einmal 138 km. Der überwältigende Panoramablick während der Fahrt, lässt jedoch jegliches Zeitgefühl vergessen.

Die Tickets für die Zugfahrt solltest du am besten schon vorher online buchen, da vor allem die erste Klasse Tickets meist schon Wochen im Voraus ausgebucht. Für die zweite und dritte Klasse kannst du die Fahrkarte auch einfach an dem Tag der Abreise an der Bahnstation kaufen.

Zugfahrt von Kandy nach Ella, Highlight Sri Lanka
Mit dem Zug durch die Teeplantagen von Sri Lanka

Da die Plätze in der 2. und 3. Klasse nicht reserviert werden können, muss man sich durch das Getümmel kämpfen und entweder man hat Glück und ergattert einen Platz oder eben nicht. Es steigen allerdings auch während der Fahrt immer wieder Leute aus, sodass die Chancen gut stehen zumindest nicht die vollen 6,5 Stunden stehen zu müssen.

Die ersten paar Kilometer der Fahrt sind noch nicht besonders spektakulär. Doch je weiter der Zug in das Hochland fährt, desto idyllischer wird die landschaftliche Kulisse.

Die Eindrücke von grünen Reisfeldern, Teeplantagen, kleinen Dörfern und Menschen, die einem fröhlich zuwinken, kamen mir vor wie im Film. Nur, waren die Bilder tatsächlich real.

Du kannst auch eine andere Strecke wählen. Der Zug fährt von Colombo bis Bandulla und wenn du eine kürzere Strecke fahren möchtest, kannst du einfach an einer späteren Station einsteigen oder früher aussteigen. Aber mindestens eine kurze Strecke mit dem Zug durch die wunderschönen Landschaften zu fahren, ist ein absolutes MUSS.

6. Wanderung zum Little Adam’s Peak in Ella

Die hippe und gemütliche Stadt Ella ist vor allem bei Wanderern beliebt. Umgeben von bewaldeten Berglandschaften, gibt es zahlreiche Wanderwege für alle Skill Level.

Der wohl bekannteste und höchste Berg in Ella ist der „Ella Rock“, der sich auf ca. 900 Höhenmetern befindet. Für den Aufstieg benötigt man ca. 3-4 Stunden, was mir als „Hiking Newbi“ jedoch als eine Nummer zu groß erschien. Stattdessen habe ich eine Wander Tour auf den „Little Adam’s Peak“ gemacht, dessen Spitze und überragenden Aussichtspunkt man bereits nach ca. 45 Minuten erreicht.

Ausblick vom Little Adam's Peak, Sri Lanka
Ausblick vom Little Adam’s Peak

Der Trail war nicht besonders anstrengend, nur die letzten Meter wurden immer steiler und windiger. Hast du es aber bis an die Spitze geschafft, wirst du mit einem überwältigenden Panoramablick über die Berge und Ella belohnt!

7. 9 Arches Bridge

Ein weiterer Hotspot für Wander Touren ist die berühmte 9 Arches Bridge. Die Brücke befindet sich in Demodara, einem Vorort von Ella. Mitten im Wald, umgeben von Teeplantagen und Ackerbau, steht die imposante Brücke knapp 90 Meter über dem Boden. Der Wanderweg ist bis zu dem Tal ausgeschildert und ab da kannst du einfach entlang der Gleise laufen. Über vorbeifahrende Züge musst du dir aber keine großen Sorgen machen. Diese kündigen sich durch lautes Gehupe weit im Voraus an und fahren im ganz langsamen Tempo vorbei.

9 Arches Bridge, Highlight in Sri Lanka
9 Arches Bridge in Sri Lanka

Einen vorbeifahrenden Zug kannst du um kurz vor 11 oder kurz vor 12 Uhr beobachten. Such dir am besten einen gemütlichen Platz auf einem Hügel und genieße die atemberaubende Aussicht!

Der Weg zu der 9 Arches Bridge ist leicht und auch für Wanderanfänger absolut machbar. Wenn du also einen Aufenthalt in Ella planst, dann vergiss auf keinen Fall die Wanderschuhe einzupacken!

Tipp: Für eine Rundreise durch Sri Lanka solltest du mindestens 2 Wochen einplanen. Wenn du noch mehr Zeit aufbringen kannst, dann findest du bei Secludedtime eine ausführliche Reiseroute mit Tipps für eine drei Wochen Rundreise durch Sri Lanka.

8. Sri Lanka Tipps

Beste Reisezeit für Sri Lanka

Das Klima auf Sri Lanka unterscheidet sich grob in zwei Regionen, den Nordosten und Südwesten, die durch die Monsunzeiten beeinflusst werden. Die beste Reisezeit, um die West- und Südküste von Sri Lanka zu bereisen sind die Monate Dezember bis Ende April. In dieser Zeit ist Hochsaison im Südwesten, während im Norden und an der Ostküste in dieser Zeit Regenzeit herrscht.

Um den Nordosten zu bereisen, sind vor allem die Monate von März bis Ende September empfehlenswert, da hier Trockenzeit herrscht.

Sri Lanka alleine als Frau bereisen

Alleine als Frau in ein fernes Land zu reisen stellt für viele Frauen eine große Überwindung dar. Für einige kommt dieser Gedanke gar nicht erst in Frage. Für andere wiederum ist es das selbstverständlichste der Welt. Doch egal, welcher Typ du auch bist, ich möchte dir aufzeigen, warum du keine Angst haben solltest Sri Lanka alleine als Frau zu bereisen.

Sri Lanka zählt nicht nur zu den schönsten Reisezielen, sondern auch zu den sichersten. Ich habe zwei Wochen lang das Land alleine als Frau bereist und hatte nicht einen einzigen Moment erlebt, in dem ich mich unwohl oder unsicher gefühlt habe. Einzig nervig sind die Taxi- und Tuk-Tuk Fahrer, die am Flughafen die Touris abfangen und ein wenig penetrant sind. Doch abgesehen davon sind die Sri-Lanker unfassbar freundlich, höflich und vor allem hilfsbereit.

Tipp: Nimm niemals das erste Angebot eines Taxi Fahrers direkt an, sondern verhandele den Preis. Die meisten nennen erstmal übertrieben hohe Summen, in der Hoffnung, dass die ahnungslosen Touris darauf direkt einsteigen.

Fischerboote am Strand von Arugam Bay Beach in Sri Lanka
Arugam Bay Beach in Sri Lanka

Wie in den meisten asiatischen Ländern, haben auch die Sri-Lanker stets ein Lächeln im Gesicht und bieten selbst in kleinen, einfachen Unterkünften einen überragenden Service!

Worauf du noch achten solltest und Tipps für deine Sicherheit:

  • Trage außerhalb der Strände möglichst keine Schulterfreien oder zu kurze Sachen. Damit setzt du nicht nur ein Zeichen des Respekts für die Kultur, sondern ziehst auch weniger Aufmerksamkeit auf dich.
  • In Tempels sind grundsätzlich keine Schulter- und Kniefreien Sachen erlaubt. Trage für einen Tempelbesuch am besten einen Sari (oder alternativ ein langes Tuch).
  • Geh nach Sonnenuntergang am besten nicht mehr alleine raus, vor allem nicht in abgelegenen Gegenden und suche dir besser eine Begleitung (z.B wenn du in einem Hostel übernachtest und dort auf nette Leute triffst).
  • Wenn du mal in einer Situation bist, in der du dich unwohl fühlst, sag ruhig „Ich warte noch auf meinen Mann/ Ich bin auf dem Weg zu meinem Mann“ oder ähnliches. Damit gibst du zu verstehen, dass du nicht alleine bist.
  • Hab keine Angst oder fühl dich nicht gleich angemacht, wenn die hier und da mal ein „Hi“ zugerufen wird oder die Tuk-Tuk Fahrer hupen. Die Sri-Lanker sind grundsätzlich sehr freundlich und höflich.

Unterkünfte in Sri Lanka

In Sri Lanka gibt es überwiegend kleinere Gasthäuser und Pensionen, die meistens familiengeführt sind. Zwar gibt es in den größeren Städten auch Hotelanlagen, jedoch bekommt man in einem Gasthaus einen viel authentischeren Eindruck von dem Leben in Sri Lanka. Dabei kannst du direkt in Kontakt mit den Einheimischen kommen und bekommst zudem den besten Service.

Diese drei Unterkünfte haben mich ganz besonders überzeugt, weshalb ich sie dir gerne empfehlen möchte.

Ella: Ella River Front – Gasthaus in Ella mit einer überragenden Aussicht mitten in den Bergen.

Ellas River Front, Aussicht vom Balkon
Ausblick aus dem Zimmer in der Ella River Front Unterkunft

Unawatuna: Lara’s Placa – Herausragender Service, wunderschöne Aussicht auf das Meer und grandioses Frühstück!

Galle: 18 Faces – Sehr schickes, modernes Hotel in Galle mit einem großen Pool. Kann ich vor allem als letzten Stop empfehlen, wenn du dir nochmal zum Schluss etwas Besonderes gönnen möchtest.

Sri Lanka hat noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten und die kleine Insel ist nicht nur ein gewöhnliches Reiseziel. Es ist ein Erlebnis für die Sinne. Lass dich von den Farben, Klängen und Aromen verzaubern und erlebe ein Abenteuer, das du nie vergessen wirst.


*Der Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du etwas über diese buchst, bekomme ich eine anteilige Provision. Die Buchung für dich kostet jedoch keinen Cent mehr.

4 Kommentar

  • Julita
    August 15, 2022 at 8:48 pm

    Hey Katharina, wow, das sieht einfach alles richtig toll aus! Die Insel ist echt super vielfältig.
    Vor allem der Tag mit den Elefanten – darauf hätte ich auch richtig Lust 🙂 Wann warst Du denn auf Sri Lanka? Aktuell ist es ja leider eher schwierig…
    LG Julita

    Reply
    • Katharina
      August 16, 2022 at 1:00 pm

      Hey Julita,

      ich war in 2019 in Sri Lanka.☺️ Die aktuelle Zeit ist wohl wirklich nicht die beste, um die Insel zu bereisen. Ich hoffe aber sehr, dass die Situation sich zeitnah ändern wird und wieder mehr Touristen das wunderschöne Land erkunden können.

      Liebe Grüße
      Katharina

      Reply
  • Patricia
    Dezember 20, 2023 at 10:03 pm

    Hallo liebe Katharina,

    Ich möchte gerne nächstes Jahr im Februar alleine nach Sri Lanka reisen. Dein Beitrag hat mir etwas für Angst genommen, dennoch bin ich etwas ängstlich. Meinst du man kann zur aktuellen Zeit nach Sri Lanka reisen? Wie bist du damals von Ort zu Ort gereist?
    Kann man mit dem Ticket von kandy nach Ella einen Zwischenstop machen um zb am nächsten Tag weiter nach Ella zu fahren?
    Liebe Grüße und danke
    Patricia

    Reply
    • Katharina
      Dezember 21, 2023 at 9:28 am

      Hallo liebe Patricia,

      ich bin damals mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Uber von Ort zu Ort gefahren. Für kurze Strecken kannst du am besten ein Tuk-Tuk nehmen. Für die Strecke von Kandy nach Ella habe ich den Zug genommen. Du kannst auch einen Stopp, z.B in Nuwara Eliaya, auf der Strecke einlegen. Das ist auch ein beliebter Spot, wo viele aus- bzw. einsteigen. Am nächsten Tag kannst du dann ein Ticket für die restlichen Strecke von Nuwara E. Bis Ella kaufen. Die Tickets kannst du entweder vor Ort oder online buchen.

      Wie die aktuelle Lage vor Ort ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da kannst du dich am besten auf den Touristenseiten von Sri Lanka erkundigen. Grundsätzlich habe ich mich in Sri Lanka immer absolut sicher gefühlt und die Menschen als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt.

      Liebe Grüße,
      Katharina

      Reply

Hinterlasse einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner