Menu
Deutschland

Heiligenhafen Strand an der Ostsee

Updated August 5, 2022

Planst du einen Urlaub an der Ostsee, weißt aber noch gar nicht genau welche Strände dort besonders sehenswert sind? Oder bist du auf der Suche nach konkreten Tipps für den Heiligenhafen Strand?

In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Tipps zu Heiligenhafen und Antworten auf die Fragen geben: Wo liegt eigentlich Heiligenhafen? Was kann man in Heiligenhafen machen und welche Cafés und Restaurants sind empfehlenswert?

Überblick

Wo liegt der Heiligenhafen Strand?

Der Heiligenhafen Strand liegt etwa 1,5 Stunden Autofahrt von Hamburg entfernt im gleichnamigen Ort an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein. Heiligenhafen ist eine kleine, charmante Stadt mit ca. 9.200 Einwohnern und besonders zur Sommerzeit sehr beliebt.

Von Heiligenhafen aus kann man in nur 22 Kilometern auch die vorgelagerte Insel Fehmarn erreichen, die ebenfalls ein beliebtes Urlaubsziel an der Ostsee ist.

Strandpromenade Heiligenhafen
Strandpromenade Heiligenhafen

Was kann man in Heiligenhafen machen?

Von Sonnenbaden am Strand über Fahrradtouren entlang der Dünen bis hin zu Windsurfen oder Segeln. In Heiligenhafen findest du ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten, die du sowohl am Strand als auch im Ort oder außerhalb davon machen kannst.

Seebrücke Heiligenhafen

Eines der Top Sehenswürdigkeiten in Heiligenhafen ist die Erlebnis Seebrücke, die in einer Zick-Zack ähnlichen Form auf einer Länge von 435 Meter vom Strand ins Wasser führt. Auf der Seebrücke befinden sich einige Sitzmöglichkeiten, teilweise verglaster Unterboden und eine Badeplattform, von der man gleich ins Wasser hüpfen kann.

Seebrücke in Heiligenhafen
Seebrücke in Heiligenhafen

Heiligenhafen Strand

Umgeben von wunderschönen Stranddünen, erstreckt sich der Sandstrand von Heiligenhafen auf etwa 5 Kilometer Länge entlang der Ostseeküste. Der breiteste Strandabschnitt befindet sich vor dem Beach Motel und bietet außerordentlich viel Platz für Strandkörbe und freie Fläche.

Beim leisen Meeresrauschen kannst du hier so richtig die Seele baumeln lassen, dich an der Sonne brutzeln und natürlich auch für eine Abkühlung ins Wasser springen. Da solltest du jedoch nicht kälteempfindlich sein. Denn die Ostsee ist leider selbst in den Sommermonaten mit nur ca. 20-21°C Grad wirklich kühl. Durch angeschwemmte Algen und kleinere Steine, ist das Wasser hier leider auch nicht besonders klar.

Heiligenhafen Strand
Heiligenhafen Strand
Beach Motel am Strand von Heiligenhafen
Beach Motel am Strand von Heiligenhafen

Fahrradtour entlang der Promenade

Eine Besonderheit in Heiligenhafen sind die gut ausgebauten Fahrradwege entlang der Stranddünen. Hier kannst du tolle Fahrradtouren machen und zum Beispiel zum Leuchtturm oder zur Steilküste von Heiligenhafen radeln (ca. 5 Kilometer entfernt).

Wenn du selber kein Rad mitbringen kannst oder möchtest, findest du hier natürlich auch einige Anbieter, die Fahrräder zum Verleih anbieten.

Radweg am Heiligenhafen Strand
Radweg am Heiligenhafen Strand

Beach Volleyball

Wer nicht lange am Strand faulenzen kann, findet hier auch einige Sport Möglichkeiten wie zum Beispiel Beach Volleyball, Fußball oder Minigolf.

Das Beach Volleyballfeld liegt etwa einen Kilometer von dem Hauptstrand entfernt. Laufe einfach die Seebrückenpromenade entlang (von der Seebrücke aus in die linke Richtung) und du kommst direkt darauf zu. In unmittelbarer Nähe findest du hier außerdem noch den Adventuregolf Platz, wo man Minigolf spielen kann.

Beach Volleyball Feld in Heiligenhafen
Beach Volleyball Feld in Heiligenhafen

Hafen

Nicht zuletzt, lohnt sich auch ein Spaziergang zu dem eigentliche Hafen. Hier kannst du bei einem Spaziergang auf dem Steg oder von einem der schönen Cafés die Aussicht genießen.

Wie es am Hafen üblich ist, findest du hier natürlich auch einige Fischrestaurants oder kannst dir ein Fischbrötchen auf die Hand mitnehmen.

Hafen in Heiligenhafen an der Ostsee
Hafen

Binnensee Heiligenhafen

Wenn du nach einer Abwechslung zum Strand suchst, so findest du am Binnensee in Heiligenhafen weitere Erholungsmöglichkeiten. Der See liegt sehr zentral und bietet auf einer Länge von ca. 4.5 Kilometer genügend Liegemöglichkeiten auf hellem Sandstrand.

Am Nordufer des Binnensees befindet sich außerdem ein Spielplatz, an dem Kinder sich richtig austoben können.

Binnensee Heiligenhafen
Binnensee Heiligenhafen

Sonnenuntergang am Strand

Ein absolutes Highlight sind die Sonnenuntergänge in Heiligenhafen. Sobald die Dämmerung einsetzt und der Himmel sich in pastellfarbene Rosa- und Blautöne färbt, herrscht hier eine so wundervolle Stimmung. Der perfekte Zeitpunkt, um nach dem Abendessen einen Spaziergang an der Strandpromenade zu machen und den Abend am Strand ausklingen zu lassen.

Strand in Heiligenhafen
Sonnenuntergang in Heiligenhafen
Sonnenuntergang in der Sunset Bar in Heiligenhafen

Um den Sonnenuntergang direkt am Strand zu beobachten, empfehle ich dir die Strandbar Deck 7 aufzusuchen.

Picknickdecke, ein paar Snacks und kühle Getränke von der Bar. Da kann man sich doch kein schöneres Abendprogramm wünschen, oder?

Tipps für Cafés und Restaurants in Heiligenhafen

Ein paar nette Cafés, in denen ich selber war und guten Gewissens empfehlen kann:

  • Bäckerei und Café Junge – günstige Alternative für ein leckeres Frühstück oder einen Snack zwischendurch
  • Korfu – Griechisches Restaurant
  • Holyharbour Café & Grill zum Frühstücken
  • Deck 7 Strandbar – Für kühle Drinks zu jeder Zeit

Allgemeine Tipps über Heiligenhafen

Ein paar allgemeine Tipps, die für deinen Urlaub in Heiligenhafen nützlich sein könnten:

  • Supermärkte und Geschäfte haben auch sonntags geöffnet (da es ein Touristenort ist und dort Sonderregelungen gelten).
  • Es gibt einige kostenlose Parkplätze direkt am Binnensee (nur 8 Minuten zum Strand). Hier darf man bis zu 3 Stunden parken, jedoch solltest du möglichst früh da sein.
  • Sowohl ein Hundestrand als auch ein FKK Strand sind vorhanden.
  • Mehr Infos zum Heiligenhafen Strand findest du bei Heiligenhafen Touristik.

3 Kommentar

  • Julita
    August 2, 2022 at 2:12 pm

    Moin Katharina, ich suche für’s Wochenende noch ein Ausflugsziel von Hamburg – vielleicht wird es Heiligenhafen, der Strand sieht auf jeden Fall sehr schön aus 🙂 Danke für die Zusammenfassung der Aktivitäten!
    LG Julita

    Reply
    • Katharina
      August 2, 2022 at 6:15 pm

      Hey Julita,

      das wäre auf jeden Fall ein nettes Ausflugsziel für’s WE 😉 Und der Heiligenhafen Strand ist auch nicht so überfüllt, wie manch andere Strände in der Umgebung. Viel Spaß und liebe Grüße,

      Katharina

      Reply
  • Arroyo
    August 21, 2022 at 2:31 pm

    I am from New York and have been vacationing in Heiligenhafen for the last 19 years. A quaint little town, charming and used to be quiet. Unfortunately, lately, it looks like the New Jersey shore. A pitty.

    Reply

Hinterlasse einen Kommentar